Facebook Sportverein Igls

Bergtour 2009 - Fastnachter und Fleckner

Ende Oktober fand unser alljählicher Bergtouren-Ausflug statt. Tourenziel war diesmal der Fasnachter und Fleckner in Südtirol. Um 8 Uhr Morgens war Treffpunkt am alten Eislaufplatz in Igls. 25 Teilnehmer waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Die Hinfahrt mit dem Bus führte uns nach Sterzing und weiter auf den Jaufenpass.
Ein kurzes Frühstück im Jaufenhaus und anschließend Start der Wanderung bei der Kehre 9 - kurz unterhalb der Passhöhe.

Die Wanderung führt fast eben zum Rinner Sattel - alter Übergang vom Passeiertal in das Ratschingstal. Weiter am breiten Kamm Richtung Westen, am Schluß etwas aufsteilend auf den Fasnachter - wobei ein kleiner Teil der Truppe bereits vorher den Abstieg zur Flecknerhütte wagte!Kurzer Abstieg und weiter am Kamm auf den Fleckner. Nach kurzer Rast ging es weiter zum Glaitner Joch und am Passeier Höhenweg retour zum Flecknerhaus um den Rest der Truppe bei der Pause zu unterstützen.

Nach einer ausgiebiger Stärkung (Essen, Wein, Bier und Schnaps) ging es wieder retour nach Igls und zum Ausklang noch in den Ägidihof.

Am Rinnersattel
Am Fleckner

Weitere Bilder vom Ausflug findet in der Galerie auf der Webseite

Als Präsidentin des Sportvereins Igls möchte ich mich auf diesem Weg nocheinmal recht herzlich für die rege Beteiligung bedanken.Hoffe das auch bei den nächsten Terminen wieder viel Mitglieder dabeisein werden.

Eure Maria Zimak