Facebook Sportverein Igls

Törggelewanderung von Natz über Raas zum Kloster Neustift

Am 16. November fand die inzwischen zur Tradition gewordene Törggele Wanderung statt. Tourenziel war diesmal die Region Brixen in Südtirol. Um 8.30 Uhr Morgens war Treffpunkt am alten Eislaufplatz in Igls. 31 SV-Mitglieder waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Die Hinfahrt mit dem Bus führte uns auf der A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen Nord und weiter nach Natz am Apfelplateau.
Dort fand im Gasthaus Anich direkt an der Kirche ein kleiner Frühschoppen statt.

Anschließend ging es auf einem schmalen Wanderweg (Apfelweg) zum Schneiderhausbühel (Grillplatz) auf den Ölberg. Ein kurzes Stück retour und durch die weiten Apfelplantagen hinüber zum Laugensee. Über den Speicherteich durch ein Waldstück hinab zum Biotop Raier Moos und in die kleine Ortschaft Raas zum Gasthof Kaltenhauser zum Törggelen mit Tanzeinlage.
Anschließend noch kurz zum Anwesen "Toschtnd", da wo uns der Schützenhauptmann von Natz zu einen Umtrunk in seinem urigen Weinkeller einlud.
Danach durch die schönen Weinberge oberhalb vom Kloster Neustift hinab zum Köfererhof zur "Kernerverkostung". Schlussendlich noch ein paar Meter weiter abwärts zum Kloster mit der Schlusseinkehr im Brückenwirt.

Nach der Rückfahrt nach Igls fand zum Ausklang noch eine gemütliche Einkehr im Landgasthaus Ägidihof in Igls statt.

Am Ölberg
Abstieg durch die Weinberge

Weiter Bilder sind auch im Fotoalbum zu finden...

Der Vorstand des Sportvereins Igls bedankt sich recht herzlich für die rege Beteiligung. Hoffentlich sind auch bei den nächsten Terminen wieder viele Mitglieder dabei.

Sportverein Igls